Veranstaltungskalender

  ausgebucht   abgesagt   verschoben   geändert   anmelden

Alle Veranstaltungen:

(Freitag)

Klimastreik von Fridays for Future und Black Lives Matter

Info von FFF und BLM:
Wir stellen uns gegen strukturellen Rassismus und globale Ungerechtigkeiten, die gerade durch die Klimakrise weiter verschärft werden. Die Klimakrise ist eine Krise der Gerechtigkeit und Menschlichkeit. Die Folgen bedrohen das Recht auf Leben von Menschen auf der ganzen Welt. Gewaltvolle Konflikte um den Zugang zu Trinkwasser und Ackerland spitzen sich seit Jahren zu, zerstören tagtäglich Existenzen und vertreiben jährlich mehr Menschen. Während die Wirtschaft in Deutschland angekurbelt wird, die Emissionen wieder steigen und Ökosysteme weiterhin zerstört werden, wird die Schutzsuche Betroffener durch Regierungen aktiv verhindert.

Lasst uns gemeinsam politische Konsequenzen einfordern und uns für eine nachhaltige und gerechte Zukunft einsetzen!

 

(Samstag)

Online Vortrag Thomas Worseck Dolmetschen i. privaten Bereich (Teilhabe)

Ein Internetvortrag zum Thema:

Wer bezahlt den Dolmetscher, wenn im privaten Bereich gedolmetscht wird.

 

Führung um die Externsteine

Entdeckungstour um die Externsteine

Natur trifft Kultur

Die Externsteine – eine markante, rund 40 Meter hoch aufragende Felsformation im Tal der Wiembecke bei Horn-Bad Meinberg in Lippe – zählen zu den bekanntesten Natur- und Kulturdenkmälern Deutschlands. Jährlich besuchen rund eine halbe Millionen Menschen die Externsteine.

Die Externsteine sind ein einzigartiges Kulturdenkmal, das die Menschen seit jeher fasziniert. Eine mittelalterliche, sakrale Stätte inmitten bizarrer Sandsteinfelsen – so erleben die Besucher die Externsteine im Herzen des Lipperlandes. Bis zu 40 Meter ragt die charakteristische Felsformation in die Höhe. Sowohl die Aussichtsplattform mit der Treppenanlage aus dem 19. Jahrhundert, als auch die mittelalterliche Grottenanlage zeugen von der wechselvollen Geschichte. Vor allem aber das Kreuzabnahmerelief, welches von mittelalterlichen Steinmetzen in die Felsen geschlagen wurde, ist weltweit von Bedeutung. Das älteste Naturschutzgebiet Lippes rund um die Felsengruppe lädt mit seinen umliegenden Wäldern zum Eintauchen in die Frühgeschichte ein.

Anfänger Surf-Stunde mit Haltestange

Du hast im Urlaub schon oft bewundert, wie Surfer*innen auf Wellen reiten und gedacht: "Das will ich auch"? Oder du möchtest dich einer neuen Herausforderung stellen? Dann ist das die Gelegenheit!
 
 
(Sonntag)

Das Jüdische Jena – Stadtspaziergang

ACHAVA Festspiele in Jena

Führung im Wildgatter Oberrabenstein (Chemnitz)

Wir dolmetschen für euch eine Führung durch das Wildgatter!

Bitte beachten: Eintrittsgeld muss jeder vor Ort selbst bezahlen, Ermäßigung mit Schwerbehindertenausweis.

Teilnahme nur mit Anmeldung bei einem Chemnitzer Dolmetscher.

Wir freuen uns auf euch.

(Mittwoch)

Definition: Stern!

Was ist eigentlich ein Stern?

Dieser und anderen Fragen wird in einem spannenden Vortrag nachgegangen.

Kommt mit auf eine Reise zu den Sternen *

Wir freuen uns auf euch 

 

(Sonntag)

Führung durch das Alte Dorf Westerholt

Führung durch das Alte Dorf Westerholt mit viel Fachwerkarchitektur und Geschichte.

Mittelalterlichen Charme hautnah erleben

Genießen Sie bei der Führung durch das Alte Dorf Westerholt die urige Atmosphäre und lassen Sie sich in eine andere Zeit zurückversetzen. Der historische Ortskern ist nicht nur geprägt durch 58 denkmalgeschützte Fachwerkhäuser, sondern auch durch liebevoll angelegte Gärten. Seit 1975 gehört Westerholt zu Herten.

Anmeldung erforderlich!

https://www.hoheward.rvr.ruhr/service/veranstaltungskalender